FLUGVERSPÄTUNG MIT AEGEAN AIRLINES

Flugverspätung und Flugausfall mit Aegean Airlines

Aegean Airlines ist die größte grieschische Fluggesellschaft mit Sitz in Kifisia. Seit 2010 gehört Aegean Airlines zu der Luftfahrtallianz “Star Alliance“. Die Airline wurde 1999 gegründet und fusionierte noch im gleichen Jahr mit der Air Greece. Seit November 2005 ist Aegean Airline Partner der Lufthansa. Aegean Airlines fliegt zahlreiche europäische Metropolen wie z.B. Berlin, Paris, Madrid, Wien, Rom und London an.

Wann haben Sie ein Recht auf Entschädigung bei einer Flugverspätung mit Aegean Airlines? Wie hoch ist diese?

Ein Recht auf eine Ausgleichszahlung (Entschädigung) bei Flugverspätung und Flugausfall haben Sie, wenn Sie innerhalb der EU gestartet  oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU (Schweiz, Island und …. inklusive) geflogen sind und die Airline auch in der EU ansässig ist. Um eine Entschädigung bei Flugverspätung zu erhalten, müssen Sie mit einer mindestens 3 stündigen Verspätung am Ziel angekommen sein. Wurden Sie bei einem Flugausfall weniger als 14 Tage von Aegan Airlines über eben diesen informiert, so kann Ihnen eine Entschädigung zustehen. Wichtig dabei ist, dass keine außergewöhnlichen Umstände, wie z.B. ein Streik des Bodenpersonals oder sehr schlechte Wetterbedingungen ausschlaggebend für die Flugverspätung oder den Flugausfall waren. Ein technischer Deffekt aufgrund mangelnder Wartung gehört z.B. nicht zu den außergwöhnlichen Umständen und führt somit zu einer Entschädigung.

Voraussetzungen für eine Entschädigung

Wenn Sie innerhalb der EU gestartet sind

... oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU geflogen sind und der Sitz der Airline auch in der EU ist.

Wenn Sie mit einer mehr als 3 stündigen Verspätung Ihr Ziel erreichen.

Wenn keine außergewöhlichen Umstände zu der Flugverspätung vorlagen. (Streik, Sabotage)

Wenn Ihre Flugverspätung, bzw. Ihr Flug nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Wie hoch ist die Entschädigung?

Kurzstrecke < 1.500 km

Mittelstrecke 1.500 - 3.500 km

Langstrecke > 3.500 km

Sichern Sie sich bis zu 2.400 EUR!*

*Anspruchswert für eine vierköpfige Familie

Ihr Anspruch auf Betreuungsleistungen während der Wartezeit

Während Ihrer Wartezeit hat Aegean Airlines die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

  • Kurzstrecke (bis 1.500 km) – Ab einer Wartezeit von 2 Stunden stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke in einem angemessenen Verhältnis zu. Des Weiteren muss Ihnen Aegean Airlines 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe oder Faxe gewähren.
  • Mittelstrecke (1.500 – 3.500 km) – Ab einer Wartezeit von 3 Stunden haben Sie das Anrecht auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke. Des Weiteren sind Ihnen 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe und Faxe zu gewähren.
  • Langstrecke (ab 3.500 km) – Bei Langstrecken haben Sie ab einer Wartezeit von 4 Stunden das Recht auf Verpflegung und Getränken
  • sämtliche Strecken – Wird der Flug durch die Fluggesellschaft erst am nächsten Tag durchgeführt, muss die Airline für eine entsprechende Übernachtungsmöglichkeit (z.B. Hotel) sorgen. Des Weiteren ist der Transfer zum Hotel und der Transfer vom Hotel zum Flughafen durch die Fluggesellschaft zu organisieren und von den Kosten her zu tragen.

Während Ihrer Wartezeit hat Aegean Airlines die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

Kurzstrecke

< 1.500 km

ab 2 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Mittelstrecke

1.500 – 3.000 km

ab 3 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Langstrecke

ab 3.500 km

ab 4 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Sämtliche Strecken

ab 1 Nacht Aufenthalt

Flug am Folgetag

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
  • Hotelunterkunft inklusive Transfer

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefonate, Telefaxe und Emails zu. Bei zusätzlichem Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie ein Anrecht auf eine angemessene Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt die Fluggesellschaft diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefonate, Telefaxe und Emails zu. Bei zusätzlichem Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie ein Anrecht auf eine angemessene Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt die Fluggesellschaft diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Wie kommen Sie an Ihre Entschädigungszahlung?

In der Regel haben Sie als “kleiner” Fluggast wenig Chance auf Erfolg bei dem alleinigen Versuch Ihre rechtmäßige Entschädigung gegenüber Aegean Airlines einzufordern. Die Fluggesellschaft wiegeln meist ab und beruft sich auf “außergewöhnliche Umstände”. Ein langwieriger Kampf gegen die Airlines beginnt und scheint kein Ende zu nehmen. Wir kämpfen für Ihr Recht auf Erstattung bei Flugverspätung! Wir haben die nötige Erfahrung und Expertise um erfolgreich gegen die Fluggesellschaft Aegean Airline vorzugehen. Unser Team aus erfahrenen Reiserechtexperten und Partneranwälten bietet der Fluggesellschaft die Stirn und verhilft Ihnen zu Ihrem Geld. Sie haben keinerlei Kosten während wir für Sie aktiv werden. Sie zahlen nur bei Erfolg eine kleine Erfolgsprovision von 25% der Entschädigungszahlung.

Wir kämpfen für Ihr Fluggastrecht!

Holen Sie sich jetzt bis zu 600 €/Person!

Wissenswertes über Aegean Airlines

Top Airline 2016 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

Aegean Airlines

Top Airline 2015 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

Aegean Airlines

Trend

Pünktlichkeit (On Time) Ranking (Quelle: Skytrax)

Aegean Airlines

IATA Code
A3
ICAO-Code
AEE
Rufzeichen
AEGEAN
Gründung
1987
Sitz
Kifisia, Griechenland
Drehkreuz
  • Athen
  • Thessaloniki
  • Larnaka
Heimatflughafen

Athen

IATA-Prefixcode

390

Leitung

Theodoros Vassilakis

Mitarbeiterzahl

2121

Umsatz

982 Mio Euro (2015)

Fluggastaufkommen

11,6 Mio (2015)

Allianz

Star Alliance

Vielfliegerprogramm

Miles + Bonus

Flottenstärke

47

Ziele

National & Kontinental

Webseite

de.aegeanair.com

IATA-Code A3
ICAO-Code AEE
Rufzeichen AEGEAN
Gründung 1987
Sitz Kifisia, Griechenland
Drehkreuz
  • Athen
  • Thessaloniki
  • Larnaka
Heimatflughafen Athen
IATA-Prefixcode 390
Leitung Theodoros Vassilakis
Mitarbeiterzahl 2121
Umsatz 982 Mio Euro (2015)
Fluggastaufkommen 11,6 Mio (2015)
Allianz Star Alliance
Vielfliegerprogramm Miles + Bonus
Flottenstärke 47
Ziele National & Kontinental
Webseite de.aegeanair.com
ADVOCAIR LOGO

Flugverspätung?

Flugausfall?

Jetzt Anspruch prüfen!

- In nur 2 Minuten Anspruch prüfen

- Bis zu 3 Jahre rückwirkend

- Anspruch bis zu 600 EUR/Person

Flugnummer nicht korrekt
Bitte Flugdatum auswählen

Wir kämpfen für Ihr Recht!

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über wichtige Ereignisse und Entscheidungen rund um Ihre Fluggastrechte!

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!