FLUGVERSPÄTUNG MIT AL ITALIA

Flugverspätung und Flugausfall mit Al Italia

Al Italia ist die größte italienische Fluggesellschaft mit Sitz in Fiumicino. Drehkreuz ist der Flughafen Rom-Fiumicino. Etihad Airways ist zu 49 % an der italienischen Fluggesellschaft beteiligt. Die restliche Beteiligung hält das italienische Konsortium “Compagnia Aera Italiana”. Al Italia bedient auf 5 Kontinenten zahlreiche Flugziele. In Deutschland fliegt Al Italia die Flughäfen München, Berlin-Tegel, Frankfurt am Main und Düsseldorf an. Im Jahr 2001 ist Al Italia der Luftfahrtallianz “SkyTeam” beigetreten. Die Flotte besteht aus 110 Flugzeugen.

Wann haben Sie ein Recht auf Entschädigung bei einer Flugverspätung mit Al Italia? Wie hoch ist diese?

Ein Recht auf eine Ausgleichszahlung (Entschädigung) bei Flugverspätung und Flugausfall haben Sie, wenn Sie mit Al Italia innerhalb der EU gestartet  oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU (Schweiz, Island und Norwegen inklusive) geflogen sind. Des Weiteren müssen Sie mit einer mindestens 3 stündigen Verspätung am Ziel angekommen sein um eine Erstattung aus Ihrer Flugverspätung zu erhalten. Hatten Sie einem Flugausfall und wurden weniger als 14 Tage von Al Italia über eben diesen informiert, so kann Ihnen eine Entschädigung zustehen. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt einer Erstattung ist, dass keine außergewöhnlichen Umstände, wie z.B. ein Streik des Bodenpersonals oder sehr schlechte Wetterbedingungen ausschlaggebend für die Flugverspätung oder den Flugausfall waren. Ein technischer Deffekt aufgrund mangelnder Wartung gehört z.B. nicht zu den außergewöhnlichen Umständen und führt somit zu einer Entschädigung.

Voraussetzungen für eine Entschädigung

Wenn Sie innerhalb der EU gestartet sind

... oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU geflogen sind und der Sitz der Airline auch in der EU ist.

Wenn Sie mit einer mehr als 3 stündigen Verspätung Ihr Ziel erreichen.

Wenn keine außergewöhlichen Umstände zu der Flugverspätung vorlagen. (Streik, Sabotage)

Wenn Ihre Flugverspätung, bzw. Ihr Flug nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Wie hoch ist die Entschädigung?

Kurzstrecke < 1.500 km

Mittelstrecke 1.500 - 3.500 km

Langstrecke > 3.500 km

Sichern Sie sich bis zu 2.400 EUR!*

*Anspruchswert für eine vierköpfige Familie

Ihr Anspruch auf Betreuungsleistungen während der Wartezeit

Bei Flugverspätungen kann es durchaus zu längeren Wartezeiten kommen. Um Ihnen das Warten angenehmer zu gestalten, ist Al Italia verpflichtet für Ihr wohlergehen zu sorgen. Zumindest für ausreichende Verpflegung muss gesorgt werden. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu, die Sie durchaus vor Ort einfordern können.

 

  • Kurzstrecke (bis 1.500 km) – Ab einer Wartezeit von 2 Stunden stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke in einem angemessenen Verhältnis zu. Des Weiteren muss Ihnen Aegean Airlines 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe oder Faxe gewähren.
  • Mittelstrecke (1.500 – 3.500 km) – Ab einer Wartezeit von 3 Stunden haben Sie das Anrecht auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke. Des Weiteren sind Ihnen 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe und Faxe zu gewähren.
  • Langstrecke (ab 3.500 km) – Bei Langstrecken haben Sie ab einer Wartezeit von 4 Stunden das Recht auf Verpflegung und Getränken
  • sämtliche Strecken – Wird der Flug durch die Fluggesellschaft erst am nächsten Tag durchgeführt, muss die Airline für eine entsprechende Übernachtungsmöglichkeit (z.B. Hotel) sorgen. Des Weiteren ist der Transfer zum Hotel und der Transfer vom Hotel zum Flughafen durch die Fluggesellschaft zu organisieren und von den Kosten her zu tragen.

Während Ihrer Wartezeit hat Air Canada die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

Kurzstrecke

< 1.500 km

ab 2 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Mittelstrecke

1.500 – 3.000 km

ab 3 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Langstrecke

ab 3.500 km

ab 4 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Sämtliche Strecken

ab 1 Nacht Aufenthalt

Flug am Folgetag

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
  • Hotelunterkunft inklusive Transfer

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt Air Canada diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt Air Canada diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Wie kommen Sie an Ihre Entschädigungszahlung?

In der Regel haben Sie als “kleiner” Fluggast wenig Chance auf Erfolg bei dem alleinigen Versuch Ihre rechtmäßige Entschädigung gegenüber Air Canada einzufordern. Meist wiegeln Fluggesellschaft ab, mit der Begründung, dass ein “außergewöhnlicher Umstand” Schuld an der Flugverspätung oder an dem Flugausfall war. Im Ergebnis müssen Sie langwierige oft anstrengende und zeitaufwendige Prozesse führen. Wir helfen Ihnen und kämpfen für Ihr Recht auf Erstattung! Unser Team hat die nötige Erfahrung und Expertise um erfolgreich gegen Air Canada vorzugehen. Wir bieten der Fluggesellschaft die Stirn und verhelfen Ihnen zu Ihrem Geld. Sie haben keinerlei Kosten während wir für Sie aktiv werden. Sie zahlen nur bei Erfolg eine kleine Erfolgsprovision von 25% (zzgl. der gesetzlichen MwSt.) der Entschädigungssumme. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten

Wir kämpfen für Ihr Fluggastrecht!

Holen Sie sich jetzt bis zu 600 €/Person!

Wissenswertes über Al Italia

Top Airline 2016 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

Al Italia

Top Airline 2015 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

Al Italia

Trend

Pünktlichkeit (On Time) Ranking (Quelle: Flightstats)

Al Italia

IATA Code

AZ

ICAO-Code

AZA

Rufzeichen

ALITALIA

Gründung

1946

Sitz

Fiumicino, Italien

Drehkreuz
  • Rom-Fiumicino
  • Mailand-Malpensa
  • Mailand-Linate
Heimatflughafen

Rom-Fiumicino

IATA-Prefixcode

055

Leitung

Luca Cordero Di Montezemolo

Mitarbeiterzahl

11.726 (2014)

Umsatz

3,1 Milliarden EUR (2014)

Fluggastaufkommen

23,2 Mio (2014)

Allianz
  • SkyTeam
  • Etihad Airways Partners
Vielfliegerprogramm

MilleMiglia

Flottenstärke

110

Ziele

National & international

Webseite

www.alitalia.com

IATA-Code AZ
ICAO-Code AZA
Rufzeichen AL ITALIA
Gründung 1946
Sitz Fiumicino, Italien
Drehkreuz
  • Rom-Fiumicino
  • Mailand-Malpensa
  • Mailand-Linate
Heimatflughafen Rom-Fiumicino
IATA-Prefixcode 055
Leitung
  • Luca Cordero di Montezemolo (Präsident
  • Cramer Ball (CEO)
Mitarbeiterzahl 11.726 (2014)
Umsatz 3,1 Milliarden EUR (2014)
Fluggastaufkommen 23,2 Mio (2014)
Allianz
  • SkyTeam
  • Etihad Airways Partners
Vielfliegerprogramm MilleMiglia
Flottenstärke 110
Ziele National & international
Webseite www.alitalia.com
ADVOCAIR LOGO

Flugverspätung?

Flugausfall?

Jetzt Anspruch prüfen!

- In nur 2 Minuten Anspruch prüfen

- Bis zu 3 Jahre rückwirkend

- Anspruch bis zu 600 EUR/Person

Flugnummer nicht korrekt
Bitte Flugdatum auswählen

Wir kämpfen für Ihr Recht!

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über wichtige Ereignisse und Entscheidungen rund um Ihre Fluggastrechte!

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!