FLUGVERSPÄTUNG MIT AUSTRIAN AIRLINES

Flugverspätung und Flugausfall mit Austrian Airlines

Austrian Airlines ist eine österreichische Fluggesellschaft mit Sitz in Wien. Drehkreuz von Austrian Airlines ist der Flughafen Wien-Schwechat.  Im Jahr 2009 wurde Austrian Airlines von der Deutschen Lufthansa AG übernommen. Austrian bedient zahlreiche Flugziele in Europa, Asien, Afrika, Nordamerika und dem nahen sowie mittlerern Osten. Austrian Airlines ist die Hauptmarke der Austrian Airlines Group (ua. Lauda Air) und Mitglied in der größten Luftfahrtallianz “Star Alliance”.

Wann haben Sie ein Recht auf Entschädigung bei einer Flugverspätung mit Austrian Airlines? Wie hoch ist diese?

Grundsätzlich haben Sie ein Recht auf eine Entschädigung bei Flugverspätung und Flugausfall, wenn Sie in der EU gestartet  oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU (inklusive Island, Norwegen und Schweiz) geflogen sind und die Airline auch Ihren Sitz in der EU hat. Damit Sie eine Entschädigung für Ihre Flugverspätung erhalten, müssen Sie mit einer mindestens 3 stündigen Verspätung am Endreiseziel angekommen sein. Bei einem Flugausfall kommt es darauf an, wann Sie von Austrian Airline darüber in Kenntnis gesetzt worden sind. Wurden Sie weniger als 14 Tage über den Flugausfall informiert, so kann Ihnen eine Entschädigung zustehen. Für Ihren Anspruch auf Entschädigung ist es wichtig, dass keine außergewöhnlichen Umstände, wie z.B. ein Streik des Bodenpersonals oder schlechte Wetterbedingungen zu der Flugverspätung oder zum Flugausfall geführt haben. Ein technischer Defekt aufgrund einer mangelhaften Wartung gehört zum Beispiel nicht zu den außergwöhnlichen Umständen und führt somit zu einer Entschädigung.

Voraussetzungen für eine Entschädigung

Wenn Sie innerhalb der EU gestartet sind

... oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU geflogen sind und der Sitz der Airline auch in der EU ist.

Wenn Sie mit einer mehr als 3 stündigen Verspätung Ihr Ziel erreichen.

Wenn keine außergewöhlichen Umstände zu der Flugverspätung vorlagen. (Streik, Sabotage)

Wenn Ihre Flugverspätung, bzw. Ihr Flug nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Wie hoch ist die Entschädigung?

Kurzstrecke < 1.500 km

Mittelstrecke 1.500 - 3.500 km

Langstrecke > 3.500 km

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*Anspruchswert für eine vierköpfige Familie

Ihr Anspruch auf Betreuungsleistungen während der Wartezeit

Während Ihrer Wartezeit hat Austrian Airlines die Pflicht für Ihr Wohlergehen zu sorgen. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

  • Kurzstrecke (bis 1.500 km) – Ab einer Wartezeit von 2 Stunden stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke in einem angemessenen Verhältnis zu. Zusätzlich muss Ihnen Austrian Airlines 2 kostenlose Emails, Telefonate, Telefaxe oder Faxe ermöglichen.
  • Mittelstrecke (1.500 – 3.500 km) – Bei Mittelstreckenflügen haben Sie erst ab einer Wartezeit von 3 Stunden das Anrecht auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke. Auch hier sind Ihnen 2 kostenlose Emails, Telefonate, Telefaxe und Faxe zu gewähren.
  • Langstrecke (ab 3.500 km) – Bei Langstrecken-Flügen haben Sie ab einer Wartezeit von 4 Stunden das Recht auf Verpflegung und Getränke.
  • Sämtliche Strecken – Wird der Flug durch die Fluggesellschaft erst am nächsten Tag durchgeführt, muss die Airline für eine entsprechende Übernachtungsmöglichkeit (z.B. Hotel) sorgen. Des Weiteren ist der Transfer zum Hotel und der Transfer vom Hotel zum Flughafen durch die Fluggesellschaft zu organisieren und von den Kosten her zu tragen.

Während Ihrer Wartezeit hat Air Canada die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

Kurzstrecke

< 1.500 km

ab 2 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Mittelstrecke

1.500 – 3.000 km

ab 3 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Langstrecke

ab 3.500 km

ab 4 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Sämtliche Strecken

ab 1 Nacht Aufenthalt

Flug am Folgetag

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
  • Hotelunterkunft inklusive Transfer

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt Austrian Airlines diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt Austrian Airlines diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Wie kommen Sie an Ihre Entschädigungszahlung?

In der Regel haben Sie als “kleiner” Fluggast wenig Chance auf Erfolg bei dem alleinigen Versuch Ihre rechtmäßige Entschädigung gegenüber Austrian Airlines einzufordern. Meist wiegeln Fluggesellschaft ab, mit der Begründung, dass ein “außergewöhnlicher Umstand” Schuld an der Flugverspätung oder an dem Flugausfall war. Im Ergebnis müssen Sie langwierige oft anstrengende und zeitaufwendige Prozesse führen. Wir helfen Ihnen und kämpfen für Ihr Recht auf Erstattung! Unser Team hat die nötige Erfahrung und Expertise um erfolgreich gegen Austrian Airlines vorzugehen. Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Geld. Sie haben keinerlei Kosten während wir für Sie aktiv werden. Sie zahlen nur bei Erfolg eine kleine Aufwandsentschädigung von 25% (zzgl. der gesetzlichen MwSt.) der Entschädigungssumme. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.

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Wissenswertes über Austrian Airlines

Top Airline 2016 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

Austrian Airlines

Top Airline 2015 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

Austrian Airlines

Trend

Pünktlichkeit (On Time) Ranking (Quelle: Flightstats)

Austrian Airlines

IATA Code

OS

ICAO-Code

AUA

Rufzeichen

AUSTRIAN

Gründung

1957

Sitz

Wien, Österreich

Drehkreuz

Flughafen Wien

Heimatflughafen

Flughafen Wien

IATA-Prefixcode

257

Leitung

Kay Kratky (CEO)

Andreas Otto (CCO)

 

Mitarbeiterzahl

6.067 (zum 31.12.2014)

Umsatz

2.069 Mio € (2014)

Fluggastaufkommen

10,8 Mio (2015)

Allianz

Star Alliance

Vielfliegerprogramm

Miles & More

Flottenstärke

85 (+5 Bestellungen)

Ziele

National & international

Webseite

www.austrian.com

IATA-Code OS
ICAO-Code AUA
Rufzeichen AUSTRIAN
Gründung 1957
Sitz Wien, Österreich
Drehkreuz Flughafen Wien
Heimatflughafen Flughafen Wien
IATA-Prefixcode 257
Leitung
  • Kay Kratky (CEO)
  • Andreas Otto (CCO)
Mitarbeiterzahl 6.067 (zum 13.12.2014)
Umsatz 2.069 Mio € (2014)
Fluggastaufkommen 10,8 Mio (2015)
Allianz Star Alliance
Vielfliegerprogramm Miles & More
Flottenstärke 85 (+5 Bestellungen)
Ziele National & international
Webseite www.austrian.com
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