FLUGVERSPÄTUNG MIT BRITISH AIRWAYS

Flugverspätung und Flugausfall mit British Airways

British Airways (BA) ist die nationale Fluggesellschaft des Vereinigten Königreiches Großbritanniens mit Sitz in London. British Airways ist mit einer Flottenstärke von über 269 Flugzeugen eine der weltweit größten Airlines. British Airways bedient auf 6 Kontinenten zahlreiche Flugziele. Ziele im deutschsprachigen Raum sind u.a. Berlin, Bremen, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und München. 1999 gründet British Airways mit American Airlines, Qantas und Cathay Pacific die globale Luftfahrtallianz “oneworld Alliance”.

Wann haben Sie ein Anspruch auf Entschädigung bei einer Flugverspätung mit British Airways? Wie hoch ist diese?

Ein Anspruch auf Ausgleichszahlung (Entschädigung) bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall haben Sie, wenn Ihr Flug innerhalb der EU gestartet ist oder wenn Sie aus einem Drittland in ein EU-Land (Schweiz, Island und Norwegen inklusive) geflogen sind und die Airline auch in der EU ansässig ist. Um eine Entschädigung bei einer Flugverspätung zu erhalten, müssen Sie mit einer mindestens 3 stündigen Verspätung am Ziel angekommen sein. Bei einem Flugausfall ist es entscheidend wann Sie darüber informiert worden sind. Wurden Sie bei einem Flugausfall weniger als 14 Tage von British Airways über eben diesen informiert, so steht Ihnen in der Regel eine Entschädigung zu. Wesentlich für eine Entschädigungszahlung ist, dass keine außergewöhnlichen Umstände, wie z.B. ein Streik des Bodenpersonals oder sehr schlechte Wetterbedingungen ausschlaggebend für die Flugverspätung oder den Flugausfall waren. In diesem Fall steht Ihnen keine Entschädigung zu. Ein technischer Deffekt aufgrund mangelnder Wartung gehört z.B. nicht zu den außergewöhnlichen Umständen und führt somit zu einer Entschädigung.

Voraussetzungen für eine Entschädigung

Wenn Sie innerhalb der EU gestartet sind.

... oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU geflogen sind und der Sitz der Airline auch in der EU ist.

Wenn Sie mit einer mehr als 3 stündigen Verspätung Ihr Ziel erreichen.

Wenn keine außergewöhlichen Umstände zu der Flugverspätung vorlagen. (Streik, Sabotage)

Wenn Ihre Flugverspätung, bzw. Ihr Flug nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Wie hoch ist die Entschädigung?

Kurzstrecke < 1.500 km

Mittelstrecke 1.500 - 3.500 km

Langstrecke > 3.500 km

Sichern Sie sich bis zu 2.400 EUR!*

*Anspruchswert für eine vierköpfige Familie

Ihr Anspruch auf Betreuungsleistungen während der Wartezeit

Während Ihrer Wartezeit hat British Airways die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

 

  • Kurzstrecke (bis 1.500 km) – Ab einer Wartezeit von 2 Stunden stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Zusätzlich muss Ihnen British Airways 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe oder Faxe gewähren.
  • Mittelstrecke (1.500 – 3.500 km) – Ab einer Wartezeit von 3 Stunden haben Sie, wie auch bei der Kurzstrecke, das Rcht auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke. Zusätzlich sind Ihnen 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe und Faxe zu gewähren.
  • Langstrecke (ab 3.500 km) – Bei Langstrecken-Flügen haben Sie erst ab einer Wartezeit von 4 Stunden das Recht auf Verpflegung und Getränken
  • sämtliche Strecken – Wird Ihr Flug durch die Fluggesellschaft erst auf den nächsten Tag gelegt, muss die Fluggesellschaft für eine Unterkunft (z.B. Hotel) sorgen. Des Weiteren ist der Transfer zum Hotel und der Transfer vom Hotel zum Flughafen durch die Fluggesellschaft zu organisieren und von den Kosten her zu tragen.
Während Ihrer Wartezeit hat Air Canada die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:

Kurzstrecke

< 1.500 km

ab 2 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Mittelstrecke

1.500 – 3.000 km

ab 3 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Langstrecke

ab 3.500 km

ab 4 Stunden Verspätung

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails

Sämtliche Strecken

ab 1 Nacht Aufenthalt

Flug am Folgetag

  • Getränke
  • Verpflegung
  • 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
  • Hotelunterkunft inklusive Transfer

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt British Airways diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Achtung

Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt British Airways diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.

Wie kommen Sie an Ihre Entschädigungszahlung?

In der Regel haben Sie als “kleiner” Fluggast wenig Chance auf Erfolg bei dem alleinigen Versuch Ihre rechtmäßige Entschädigung gegenüber British Airways einzufordern. Meist wiegeln Fluggesellschaft ab, mit der Begründung, dass ein “außergewöhnlicher Umstand” Schuld an der Flugverspätung oder an dem Flugausfall war. Im Ergebnis müssen Sie langwierige oft anstrengende und zeitaufwendige Prozesse führen. Wir helfen Ihnen und kämpfen für Ihr Recht auf Erstattung! Unser Team hat die nötige Erfahrung und Expertise um erfolgreich gegen British Airways vorzugehen. Wir bieten der Fluggesellschaft die Stirn und verhelfen Ihnen zu Ihrem Geld. Sie haben keinerlei Kosten während wir für Sie aktiv werden. Sie zahlen nur bei Erfolg eine kleine Erfolgsprovision von 25% (zzgl. der gesetzlichen MwSt.) der Entschädigungssumme. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten

Wir kämpfen für Ihr Fluggastrecht!

Holen Sie sich jetzt bis zu 600 €/Person!

Wissenswertes über British Airways

Top Airline 2016 (Quelle: Skytrax)

Ranking No.

British Airways

Top Airline 2015 (Quelle: Skytrax)
Ranking No.

British Airways

Trend

Pünktlichkeit (On Time) Ranking (Quelle: Flightstats)

British Airways

IATA Code

BA

ICAO-Code
  • BAW
  • SHT (Inlandsflüge)
  • XMS (Weihnachtscharterflüge)
Rufzeichen
  • Speedbird
  • Shuttle (Inlandsflüge)
  • Santa (Weihnachtscharterflüge)
Gründung

1974

Sitz

London, Vereintes Königreich

Drehkreuz
  • London-City
  • London-Heathrow
  • London-Gatwick
Heimatflughafen

London-Heathrow

IATA-Prefixcode

125

Leitung

Keith Williams (CEO)

Mitarbeiterzahl

39.304 (2015)

Umsatz

11,3 Milliarden £ (2015)

Fluggastaufkommen

43,3 Mio (2015)

Allianz

Oneworld Alliance

Vielfliegerprogramm

Executive Plan

Flottenstärke

269 (+71 Bestellungen)

Ziele
National & international
Webseite
www.aircanada.com
IATA-Code BA
ICAO-Code
  • BAW
  • SHT (Inlandsflüge)
  • XMS (Weihnachtscharterflüge)
Rufzeichen
  • Speedbird
  • Shuttle (Inlandsflüge)
  • Santa (Weihnachtscharterflüge)
Gründung 1974
Sitz London, Vereintes Königreich
Drehkreuz
  • London-City
  • London-Heathrow
  • London-Gatwick
Heimatflughafen London-Heathrow
IATA-Prefixcode 125
Leitung Keith Williams (CEO)
Mitarbeiterzahl 39.304 (2015)
Umsatz £ 11,3 Milliarden (2015)
Fluggastaufkommen 43,3 Mio (2015)
Allianz Oneworld Alliance
Vielfliegerprogramm Executive Plan
Flottenstärke 269 (+71 Bestellungen)
Ziele National & international
Webseite www.britishairways.com
ADVOCAIR LOGO

Flugverspätung?

Flugausfall?

Jetzt Anspruch prüfen!

- In nur 2 Minuten Anspruch prüfen

- Bis zu 3 Jahre rückwirkend

- Anspruch bis zu 600 EUR/Person

Flugnummer nicht korrekt
Bitte Flugdatum auswählen

Wir kämpfen für Ihr Recht!

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über wichtige Ereignisse und Entscheidungen rund um Ihre Fluggastrechte!

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!