Flugverspätung und Flugausfall mit British Airways
British Airways (BA) ist die nationale Fluggesellschaft des Vereinigten Königreiches Großbritanniens mit Sitz in London. British Airways ist mit einer Flottenstärke von über 269 Flugzeugen eine der weltweit größten Airlines. British Airways bedient auf 6 Kontinenten zahlreiche Flugziele. Ziele im deutschsprachigen Raum sind u.a. Berlin, Bremen, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und München. 1999 gründet British Airways mit American Airlines, Qantas und Cathay Pacific die globale Luftfahrtallianz „oneworld Alliance“.

Ein Anspruch auf Ausgleichszahlung (Entschädigung) bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall haben Sie, wenn Ihr Flug innerhalb der EU gestartet ist oder wenn Sie aus einem Drittland in ein EU-Land (Schweiz, Island und Norwegen inklusive) geflogen sind und die Airline auch in der EU ansässig ist. Um eine Entschädigung bei einer Flugverspätung zu erhalten, müssen Sie mit einer mindestens 3 stündigen Verspätung am Ziel angekommen sein. Bei einem Flugausfall ist es entscheidend wann Sie darüber informiert worden sind. Wurden Sie bei einem Flugausfall weniger als 14 Tage von British Airways über eben diesen informiert, so steht Ihnen in der Regel eine Entschädigung zu. Wesentlich für eine Entschädigungszahlung ist, dass keine außergewöhnlichen Umstände, wie z.B. ein Streik des Bodenpersonals oder sehr schlechte Wetterbedingungen ausschlaggebend für die Flugverspätung oder den Flugausfall waren. In diesem Fall steht Ihnen keine Entschädigung zu. Ein technischer Deffekt aufgrund mangelnder Wartung gehört z.B. nicht zu den außergewöhnlichen Umständen und führt somit zu einer Entschädigung.
Voraussetzungen für eine Entschädigung
Wenn Sie innerhalb der EU gestartet sind.
... oder wenn Sie aus einem Drittland in die EU geflogen sind und der Sitz der Airline auch in der EU ist.
Wenn Sie mit einer mehr als 3 stündigen Verspätung Ihr Ziel erreichen.
Wenn keine außergewöhlichen Umstände zu der Flugverspätung vorlagen. (Streik, Sabotage)
Wenn Ihre Flugverspätung, bzw. Ihr Flug nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Wie hoch ist die Entschädigung?
Kurzstrecke < 1.500 km
Mittelstrecke 1.500 - 3.500 km
Langstrecke > 3.500 km
Sichern Sie sich bis zu 2.400 EUR!*
*Anspruchswert für eine vierköpfige FamilieIhr Anspruch auf Betreuungsleistungen während der Wartezeit
Während Ihrer Wartezeit hat British Airways die Pflicht dafür zu sorgen, dass Sie ausreichend verpflegt sind. Ihnen stehen folgende Betreuungsleistungen zu:
- Kurzstrecke (bis 1.500 km) – Ab einer Wartezeit von 2 Stunden stehen Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke zu. Zusätzlich muss Ihnen British Airways 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe oder Faxe gewähren.
- Mittelstrecke (1.500 – 3.500 km) – Ab einer Wartezeit von 3 Stunden haben Sie, wie auch bei der Kurzstrecke, das Rcht auf kostenlose Mahlzeiten und Getränke. Zusätzlich sind Ihnen 2 kostenlose Telefonate, Emails, Telefaxe und Faxe zu gewähren.
- Langstrecke (ab 3.500 km) – Bei Langstrecken-Flügen haben Sie erst ab einer Wartezeit von 4 Stunden das Recht auf Verpflegung und Getränken
- sämtliche Strecken – Wird Ihr Flug durch die Fluggesellschaft erst auf den nächsten Tag gelegt, muss die Fluggesellschaft für eine Unterkunft (z.B. Hotel) sorgen. Des Weiteren ist der Transfer zum Hotel und der Transfer vom Hotel zum Flughafen durch die Fluggesellschaft zu organisieren und von den Kosten her zu tragen.
Kurzstrecke
< 1.500 km
ab 2 Stunden Verspätung
- Getränke
- Verpflegung
- 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
Mittelstrecke
1.500 – 3.000 km
ab 3 Stunden Verspätung
- Getränke
- Verpflegung
- 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
Langstrecke
ab 3.500 km
ab 4 Stunden Verspätung
- Getränke
- Verpflegung
- 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
Sämtliche Strecken
ab 1 Nacht Aufenthalt
Flug am Folgetag
- Getränke
- Verpflegung
- 2 Telefongespräche oder Telefaxe oder Emails
- Hotelunterkunft inklusive Transfer
Achtung
Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt British Airways diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.
Achtung
Bei Flugverspätungen und Flugausfall stehen Ihnen Verpflegung, Getränke, Telefaxe, Telefonate und Emails zu. Bei einem zusätzlichen Aufenthalt von 1 Nacht haben Sie Anspruch auf eine Unterkunft im Hotel, sowie Transfer zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen. Lehnt British Airways diese Leistungen ab, so können Sie die Kosten verauslagen und wir fordern diese Leistung für Sie im nachhinein von der Fluggesellschaft ein. Heben Sie dazu sämtliche Quittungen und Belege als Nachweis auf.
Wie kommen Sie an Ihre Entschädigungszahlung?
In der Regel haben Sie als „kleiner“ Fluggast wenig Chance auf Erfolg bei dem alleinigen Versuch Ihre rechtmäßige Entschädigung gegenüber British Airways einzufordern. Meist wiegeln Fluggesellschaft ab, mit der Begründung, dass ein „außergewöhnlicher Umstand“ Schuld an der Flugverspätung oder an dem Flugausfall war. Im Ergebnis müssen Sie langwierige oft anstrengende und zeitaufwendige Prozesse führen. Wir helfen Ihnen und kämpfen für Ihr Recht auf Erstattung! Unser Team hat die nötige Erfahrung und Expertise um erfolgreich gegen British Airways vorzugehen. Wir bieten der Fluggesellschaft die Stirn und verhelfen Ihnen zu Ihrem Geld. Sie haben keinerlei Kosten während wir für Sie aktiv werden. Sie zahlen nur bei Erfolg eine kleine Erfolgsprovision von 25% (zzgl. der gesetzlichen MwSt.) der Entschädigungssumme. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten
Wir kämpfen für Ihr Fluggastrecht!
Holen Sie sich jetzt bis zu 600 €/Person!Wissenswertes über British Airways
Trend
British Airways
IATA Code
BA
ICAO-Code
- BAW
- SHT (Inlandsflüge)
- XMS (Weihnachtscharterflüge)
Rufzeichen
- Speedbird
- Shuttle (Inlandsflüge)
- Santa (Weihnachtscharterflüge)
Gründung
1974
Sitz
London, Vereintes Königreich
Drehkreuz
- London-City
- London-Heathrow
- London-Gatwick
Heimatflughafen
London-Heathrow
IATA-Prefixcode
125
Leitung
Keith Williams (CEO)
Mitarbeiterzahl
39.304 (2015)
Umsatz
11,3 Milliarden £ (2015)
Fluggastaufkommen
43,3 Mio (2015)
Allianz
Oneworld Alliance
Vielfliegerprogramm
Executive Plan
Flottenstärke
269 (+71 Bestellungen)
Ziele
Webseite
IATA-Code | BA |
ICAO-Code |
|
Rufzeichen |
|
Gründung | 1974 |
Sitz | London, Vereintes Königreich |
Drehkreuz |
|
Heimatflughafen | London-Heathrow |
IATA-Prefixcode | 125 |
Leitung | Keith Williams (CEO) |
Mitarbeiterzahl | 39.304 (2015) |
Umsatz | £ 11,3 Milliarden (2015) |
Fluggastaufkommen | 43,3 Mio (2015) |
Allianz | Oneworld Alliance |
Vielfliegerprogramm | Executive Plan |
Flottenstärke | 269 (+71 Bestellungen) |
Ziele | National & international |
Webseite | www.britishairways.com |